Bewahren Sie Ihre alten Bilder

Was ist zu tun?

• 1. Retten = Digitalisieren • 2. Reparieren = Bildbearbeitung • 3. Sichern = Speichern

• 5. Nutzen (siehe: Gestaltung)

Fast jeder hat im Laufe der Jahre einen gewissen Fundus an Bildern zusammen getragen. Teils wurden sie in Alben geklebt, teils im Schuhkarton „archiviert“. Anfangs kann man jedem Foto das dazugehörige Ereignisse zuordnen, doch je mehr Jahre ins Land gehen, umso komplizierter wird das. Wollen spätere Generationen auf diesen Fundus zugreifen, ist es mit dem Wissen um die jeweilige Abbildung schon zu spät. Und außerdem – der berühmte Zahn der Zeit nagt unbarmherzig an Ihren Fotos. Ob ein Bild beschädigt wird, farblich verblasst oder eine Kaffeetasse ihre Spuren hinterlässt – alles wirkt der Nutzung der Fotobestände entgegen.

Deshalb gilt es jetzt zu handeln!

SICHERN

Egal ob bearbeitet oder auch nur gescannt - ist das Bild erst einmal im Computer, also digitalisiert, kann es gespeichert werden. Sowohl im Rechner wie auch auf diversen Speichermedien – heute meist in Form von CD oder DVD. Bei sachgemäßer Organisation ist das Wiederfinden eines Bildes jetzt ein Kinderspiel.

Unschwer zu erkennen - die verfälschten Farben auf dem linken Bild.

Nach erfolgter Korrektur erstrahlt der Backsteinbau wieder in seiner ursprünglichen Schönheit.

REPARIEREN
Das oben abgebildete, gerahmte Diapositiv soll hier als Beispiel für das Scannen und die damit verbundenen Möglichkeiten dienen.

(bitte Foto anklicken)

RETTEN

Fast alle Bilddokumente lassen sich digitalisieren. Hier einige Beispiele:

Diapositiv
Schwarzweiß- oder Farbnegativ
gerollt, gerahmt, ungerahmt
Papierabzüge